FAQ - Alle Infos zum Corona Test

Antworten auf die häufigsten Fragen!

FAQ & Hilfe

Inhalt

1. Allgemeine Fragen
2. Fragen zur Buchung
3. PCR-Test
4. Antigen Schnelltest
5. Hilfe & Support

1. Allgemeine Fragen

Alle Personen ab 3 Jahren können sich testen lassen. Der Wohnsitz spielt keine Rolle.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen.

Alternativ haben Testpersonen unter 18 Jahren die Möglichkeit eine Einwilligung der Personenberechtigten unterschrieben mitzubringen. 

Das hierfür notwendige Formular finden Sie hier:

Einwilligung Minderjährige

Die Öffnungszeiten richten sich nach den vorhandenen Terminen im Buchungsportal. Bitte buchen Sie vorab Ihren gewünschten Termin hier.

Bitte erscheinen Sie pünktlich zur gebuchten Uhrzeit.
Bitte erscheinen Sie nicht zu früh. Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir Sie maximal 1-2 Minuten vor Ihrer gebuchten Uhrzeit zu erscheinen. 

Bitte halten Sie zur persönlichen Identifizierung Ihr Ausweisdokument bereit. 

Ja, Sie können mehrere Tests bei uns buchen und auch mehrere Testverfahren (z.B. Antigen Schnelltest und PCR Test).
Bitte pro Test eine gesonderte Terminbuchung vornehmen.

Wenn Sie mehrere Test-Termine gebucht haben, brauchen Sie nicht mehrfach zu erscheinen. Wir nehmen Sie zur gleichen Uhrzeit an die Reihe und führen dann die Tests nacheinander durch.

Ein positiver Test wird sofort von uns an das für Sie zuständige Gesundheitsamt gemeldet.

Die Antigen-Schnelltests sind seit 13.11.2021 wieder als kostenloser Bürgertests verfügbar. 

In extrem seltenen Fällen kommt es vor, dass eine Probe nicht auswertbar oder invalid ist.
In diesem Fall dürfen Sie Ihren Test kostenfrei erneut bei uns durchführen. 

Welchen Test Sie verpflichtend benötigen, erfahren Sie immer bei der zuständigen Behörde. 

Informationen zu Einreise­beschränkungen und Quarantäne­bestimmungen in Deutschland finden Sie hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

Reisewarnungen des auswärtigen Amts finden Sie hier: 
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Bei internationalen Reisen gelten die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes. 

Eine Übersicht der weltweiten Einreisebestimmungen finden Sie hier:
https://www.iatatravelcentre.com/world.php

Bitte beachten Sie, dass es abweichende Bestimmungen und Richtlinien bei Reiseanbietern und Airlines geben kann. Für internationale Reisen empfehlen wir immer einen PCR Test zu machen. Bitte beachten Sie hierbei die Fristen, wie lange ein PCR Test ab Zeitpunkt der Testentnahme akzeptiert wird.

2. Fragen zur Terminbuchung

Termine können nur online gebucht werden. Zur Buchung geht es hier: www.schnelltestzentrum-plochingen.de/termin-buchen-plochingen/ 

Für kostenlose Antigen Schnelltests (Bürgertests) können Sie ohne Termin mit unserer Schnelltest-Kundenkarte an allen Stationen unbegrenzt oft testen. Zur Registrierung für die Kundenkarte hier: https://schnelltestzentrum-plochingen.de/schnelltest-kundenkarte/

Die Schnelltest-Kundenkarte gilt an allen Stationen der Covid-Schnelltestzentren Deutschland. Eine Übersicht der Stationen finden Sie hier: https://covid-schnelltestzentrum.de/

Bitte führen Sie pro Person eine gesonderte Buchung durch. 

Personen, die gemeinsam kommen oder gemeinsam im Auto sitzen, werden immer gemeinsam eingecheckt.

Für Großgruppen (ab 10 Personen) besteht die Möglichkeit eine Sammelbuchung vorzunehmen. 

Dazu kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@schnelltestzentrum-stuttgart.de

Nein, die Termine können nur online hier auf der Webseite gebucht werden. 

Ja, wir haben spezielle Konditionen für Firmen mit regelmäßigen Testterminen oder für Teams ab 20 Personen.
Anfragen bitte schriftlich an info@schnelltestzentrum-stuttgart.de 

Bei der Terminbuchung haben Sie von uns eine E-Mail mit einer Buchungsbestätigung erhalten. In dieser E-Mail finden Sie die Links zur Terminänderung oder Stornierung.

Terminänderungen oder Stornierungen sind bis maximal drei Stunden vor Termin möglich. 

Wenn Sie einen kostenpflichtigen Termin storniert haben und eine Kostenerstattung beantragen möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link:
https://schnelltestzentrum-plochingen.de/antrag-auf-kostenerstattung/

PCR Tests, Antikörpertests:
Nur online mit folgenden Zahlungsmöglichkeiten:

  • SEPA Lastschrift (Bankeinzug)
  • Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express)
  • Giropay (Onlineüberweisung)
  • Klarna Sofortüberweisung (Onlineüberweisung)
  • Google Pay oder Apple Pay
  • Paypal



Antigen Schnelltests:
(Kostenpflichtige)
Vor Ort am Kartenterminal mit allen gängigen Karten:

  • EC (reguläre Bankkarte)
  • Maestro
  • Girocard
  • Debit
  • Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express)
  • Smartphone mit Google- oder Apple Pay

Für die Onlinezahlung (PCR-Test ist das möglich. Ein normales Bankkonto reicht aus, um mit SEPA Lastschrift zu bezahlen.

Eine Kreditkarte oder ein Paypal Konto benötigen Sie dafür nicht. Auch Online-Banking ist dafür nicht notwendig. 

Für die Zahlung vor Ort (Antigen Schnelltest / Antikörpertest) reicht die normale Bankkarte.

Bei Ladeproblemen starten Sie bitte die Buchung erneut. Solange Sie noch keine E-Mail zur Terminbestätigung erhalten haben, wurde noch kein Geld abgebucht. 

Häufiger Fehler bei Paypal Zahlungen: Falls Sie eine zweite Buchung mit dem gleichen Gerät vornehmen und das Fenster nicht korrekt geladen wird, löschen Sie bitte den Cache (Browserdaten löschen). 

Eine Terminstornierung kann folgende Gründe haben:

1. Manuelle Stornierung
Ihr Termin wurde manuell oder von unserem Support Team storniert.

2. Mehrfacher Buchungsversuch
Sie haben eine Buchung gestartet (auf eine Uhrzeit geklickt) und diese abgebrochen. Wenn Sie ein Zeitfenster reservieren und die Buchung oder Bezahlung nicht abschließen, löst dies automatisch nach ca. 15 Minuten eine Stornierung aus.

3. Gescheiterte Lastschrift-Zahlung
Wenn Ihre Sepa Lastschrift nicht akzeptiert wurde, wird der Termin automatisch storniert.

Falls Sie Schwierigkeiten bei der Terminbuchung haben oder Sie unsicher sind ob die Buchung bestätigt wurde, dürfen Sie uns gerne unter info@schnelltestzentrum-stuttgart.de kontaktieren. Unsere Kollegen unterstützen Sie gerne.

Bei Fragen rund um Ihre Rechnung wenden Sie sich bitte an unsere Buchhaltung unter: rechnung@covid-schnelltestzentrum.de

3. PCR Test

Der PCR Test wird von medizinischem oder medizinisch geschultem Fachpersonal durchgeführt. Es wird ein Nasen-Rachenabstrich oder Rachenabstrich genommen, welcher von unserem Labor ausgewertet wird.

PCR Tests werden täglich von Montag bis Sonntag durchgeführt und ausgewertet. Auch an Feiertagen.

Sie sollten Ihren Termin zwei Tage vor Ihrem Flug vereinbaren.

48 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18:00 – 22:00 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr

 
 

72 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18:00 – 22:00 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. 
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr

 
 

*Wir gehen in den Beispielen von Einreisebestimmungen aus, bei der Ihr PCR Test nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind jedoch je nach Reiseland unterschiedlich. 

RT steht für Real-Time. Alle unsere PCR Laborauswertungen sind „RT-PCR“ Tests.
Zwischen „RT-PCR“ und der häufig vereinfachten Bezeichnung „PCR Test“ gibt es keinen Unterschied.


Abgrenzung:

Eine weitere Kategorie sind sogenannte „POC-PCR“ Tests. Hierbei handelt es sich um PCR-Schnelltests die vor Ort ausgewertet werden. Diese sind etwas ungenauer als die PCR Tests welche im Labor ausgewertet werden und werden von vielen Stellen nicht anerkannt.
Diese Tests bieten wir aktuell nicht an.

Der PCR Befund des kostenpflichtigen PCR Tests ist zweisprachig auf Englisch und Deutsch. 

Der Laborbefund Ihres kostenpflichtigen PCR-Tests enthält folgende Informationen:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Personalausweis- oder Passnummer 
  • Datum des Befunds
  • Datum und Uhrzeit der Testabnahme
  • QR-Code zur digitalen Verifizierung
  • Test Methode: RT-PCR
  • Resultat

Bitte halten Sie zur persönlichen Identifizierung Ihr Ausweisdokument bereit. 

Sie können Ihr Ergebnis des kostenpflichtigen PCR Tests am Abend des Folgetags unter www.pcrergebnis.de abrufen. Sobald Ihr Ergebnis zum Abruf bereit ist, erhalten Sie eine E-Mail. In der Regel werden die Ergebnisse zwischen 15:00 – ca. 18:00 Uhr** übermittelt, in Ausnahmefällen bis ca. 22:00 Uhr.

(Übermittlung auch am Wochenende und an Feiertagen)

48 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:30 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung 
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:30 Uhr

 
 

72 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:30 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung 
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. 
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:30 Uhr

 
 

*Wir gehen in den Beispielen von Einreisebestimmungen aus, bei der Ihr PCR Test nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind jedoch je nach Reiseland unterschiedlich. 

**In seltenen Fällen kommt es vor, dass eine Probe nicht auswertbar oder invalid ist. 
In diesem Fall dürfen Sie Ihren PCR Test kostenfrei erneut bei uns durchführen. Bitte beachten Sie, dass hierbei Bearbeitungszeiten entstehen.

Die Rechnung können Sie über den Link in Ihrer Bestätigungs-E-Mail herunterladen.

Die PCR-Tests sind auf  Selbstzahler-Basis. Sie erhalten allerdings eine Rechnung, welche Sie zur Erstattung bei Ihrer Krankenkasse einreichen können.

Tipp: Falls Sie eine Erstattung anstreben, sollten Sie bereits im Vorfeld mit Ihrer Krankenkasse abklären, ob die Kosten übernommen werden. 

Das PCR-Ergebnis ihres kostenpflichtigen PCR Tests können Sie am Folgetag auf www.pcrergebnis.de herunterladen. Geben Sie dafür Ihre ID und Ihre PIN ein.

4. Antigen Schnelltest

Der Antigen Schnelltest wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Es wird ein Nasen-Rachenabstrich genommen, welcher sofort ausgewertet wird.

Mit dem Anspruch auf Bürgertests sollen besonders vulnerable Personen geschützt werden, unter anderem jene, die derzeit nicht geimpft werden können. 

Einen Anspruch auf kostenlose Bürgertests haben daher:

  • Kinder unter 5 Jahren, also bis zu ihrem fünften Geburtstag
  • Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, unter anderem Schwangere im ersten Trimester
  • Personen, die zum Zeitpunkt der Testung an klinischen Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen das Coronavirus teilnehmen
  • Personen, bei denen ein Test zur Beendigung der Quarantäne erforderlich ist („Freitesten“)
  • Besucher und Behandelte oder Bewohner in unter anderem folgenden Einrichtungen:
    Krankenhäuser, Rehabilitationseinrichtungen, stationäre Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Einrichtungen für ambulante Operationen, Dialysezentren, ambulante Pflege, ambulante Dienste oder stationäre Einrichtung der Eingliederungshilfe, Tageskliniken, Entbindungseinrichtungen, ambulante Hospizdienste und Palliativversorgung,
  • Leistungsberechtigte, die im Rahmen eines Persönlichen Budgets nach dem § 29 SGB IX Personen beschäftigen, sowie Personen, die bei Leistungsberechtigten im Rahmen eines Persönlichen Budgets beschäftigt sind 
  • Pflegende Angehörige 
  • Haushaltsangehörige von nachweislich Infizierten

Wer eine kostenlose Testung in Anspruch nehmen möchte, muss sich gegenüber der testenden Stelle ausweisen und einen Nachweis erbringen: Bei Kleinkindern ist das die Geburtsurkunde oder der Kinderreisepass, bei Schwangeren der Mutterpass. Wer aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden kann, muss ein ärztliches Zeugnis im Original über die medizinische Kontraindikation vorlegen. Teilnehmende an Impfwirksamkeitsstudien können sich von den Verantwortlichen der Studien einen Teilnahme-Nachweis ausstellen lassen und diesen vorlegen. Wer sich freitesten will, legt den PCR-Test vor, gleiches gilt für Haushaltsangehörige von Infizierten, die zudem einen Nachweis für die übereinstimmende Wohnanschrift benötigen.

Bei Besuchen in Pflegeheimen oder Krankenhäusern kann ein kostenloser Test vor Ort gemacht werden oder der Besuch wird der Teststelle gegenüber glaubhaft gemacht. Insoweit kann das auf der Internetseite des BMG eingestellte Musterformular (PDF, nicht barrierefrei, 6 KB) nach Bestätigung durch das Pflegeheim zur Vorlage bei der Teststelle genutzt werden.

Pflegende Angehörige müssen glaubhaft machen, dass sie einen pflegebedürftigen Angehörigen pflegen.

Auch Leistungsberechtigte im Rahmen eines Persönlichen Budgets und bei ihnen beschäftigte Personen müssen diesen Umstand glaubhaft machen. Eine leistungsberechtigte Person nach § 29 SGB IX kann dies regelhaft durch einen entsprechenden Bescheid nachweisen.

Auch bei Veranstaltungen in Innenräumen, nach Risikokontakten, wenn die Corona-Warn-App eine rote Warnung anzeigt oder um vulnerable Gruppen zu schützen, ist es sinnvoll, sich testen zu lassen, um Infektionsketten zu unterbrechen. Wer einen solchen Test braucht, wird weiterhin vom Staat unterstützt. Er muss sich künftig aber mit 3 Euro beteiligen. Das gilt bei:

  • Personen, die am Tag der Testung eine Veranstaltung in Innenräumen besuchen wollen
  • Personen, die am Tag der Testung Kontakt zu Personen haben werden, die ein hohes Risiko haben, schwer an Covid-19 zu erkranken (Das sind Menschen ab 60 Jahren, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Vorerkrankungen)
  • Personen, die durch die Corona-Warn-App einen Hinweis auf ein erhöhtes Risiko erhalten haben („rote Kachel“).
Auch für Bürgertests mit Eigenbeteiligung ist es notwendig, den Anspruch nachweisen zu können. Das geht z. B. mit der Eintrittskarte für eine Veranstaltung, dem Vorzeigen der Corona-Warn-App oder bei Kontakten mit Risikopatienten einer Selbstauskunft, die auf einem Formblatt bzw. im Rahmen eines digitalen Registrierungsvorgangs festgehalten wird.

Unser Antigen Schnelltest verfügt über eine hohe Sensitivität und Spezifität. Er erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen.

Am Check-In erhalten Sie Ihr Ergebnisblatt mit Ihren individuellen QR-Codes. Diese können Sie nach ca. 15-20 Minuten mit Ihrem Smartphone scannen.

Der QR-Code kann nur mit einer QR-Code App oder mit der regulären Kamera und nicht mit Apps wie luca oder Corona-Warn-App gescannt werden. Der Import in die Corona-Warn App ist erst im nächsten Schritt möglich. 

Wie der Import funktioniert und viele weitere Details zu den verschiedenen Abrufmöglichkeiten finden Sie im Merkblatt zum Ergebnisabruf.

Der PDF Download ist zweisprachig auf Deutsch und Englisch.  

Falls Sie Ihre Ausweisnummer auf dem Formular benötigen, buchen Sie bitte den kostenpflichtigen Antigen Schnelltest (14,90 €) und geben bei der Buchung Ihre Reisepass- oder Ausweisnummer an. Die Nummer erscheint auf dem Befund sowohl als auch auf Ihrem PDF Zertifikat. 

Eine Anleitung wie Sie das PDF herunterladen können finden sie im Merkblatt zum Ergebnisabruf.

Bei kostenlosen Bürgertests kann die Ausweisnummer nicht aufgedruckt werden.

Achtung: Um mit einem Antigen Schnelltest zu reisen vergewissern Sie sich bitte zuerst, ob alle Länder, Transitländer, Airlines, Buslinien usw. diesen Test akzeptieren. 

Unser Testzentrum ist kompatibel für ein offizielles COVID-Zertifikat der EU (DCC Digital Covid Certificate).
Um dieses zu erhalten benötigen Sie zusätzlich die Corona Warn App.

Um ein EU Zertifikat zu erhalten wählen Sie bei der Buchung bitte die Datenübermittlung an die Corona Warn App aus.

Mit dieser können Sie das Zertifikat nach dem Test kostenlos generieren.

Das EU Zertifikat (DCC Digital Covid Certificate) finden Sie dann in der Corona Warn App als QR-Code unter „Zertifikate“.

Mit der neuen Schnelltest-Kundenkarte erhalten Sie kostenlose Bürgertests ohne Terminbuchung. Mit einer Registrierung können Sie unbegrenzt oft testen. Die Schnelltest-Kundenkarte ist neben unserer Station an allen Covid-Schnelltestzentren in Deutschland gültig.

Für die Schnelltest-Kundenkarte können Sie sich hier registrieren: https://schnelltestzentrum-plochingen.de/schnelltest-kundenkarte/

5. Hilfe & Support

Sie haben noch weitere Fragen oder möchten weitere Informationen erhalten? Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail.

Kontaktieren Sie uns bitte unter info@schnelltestzentrum-stuttgart.de